Kulturfahrten mit der Bahn

Die vhs Ergoldsbach-Neufahrn-Bayerbach führt regelmäßig Kulturfahrten mit der Deutschen Bahn AG durch. Die Fahrten werden rechtzeitig in der Presse (Landshuter Zeitung und Laber Zeitung), in den Schaukästen und auf der Homepage der vhs bekannt gegeben. In der Regel beginnen diese Fahrten um ca. 9.00 Uhr und enden um ca. 21.00 Uhr am Bahnhof Neufahrn bzw. Bahnhof Ergoldsbach sowie Bahnhof Eggmühl.

An diesen Fahrten kann jedermann teilnehmen. Der Fahrpreis beträgt für Erwachsene 15,00 Euro und für Jugendliche 3,00 Euro, Kinder können kostenlos mitfahren.

Anmeldungen werden in der Buchhandlung Kindsmüller in Ergoldsbach oder beim Kaufhaus Stadler in Neufahrn entgegen genommen. Aber auch eine Überweisung des Fahrtpreises auf das Fahrtenkonto der vhs Ergoldsbach-Neufahrn-Bayerbach bei der Sparkasse Landshut (IBAN DE67 7435 0000 0005 8453 00, BIC: BYLADEM1LAH) ist möglich. Bei Überweisung muss jedoch sicher gestellt sein, dass der Betrag acht Tage vor Reisetermin auf dem Konto der vhs eingegangen ist. Bei Verhinderung erfolgt keine Erstattung. Eine andere Person kann jedoch den Platz einnehmen.

165. Kulturfahrt mit der Bahn nach Amberg

Die Volkshochschule Ergoldsbach-Neufahrn-Bayerbach veranstaltet ihre 165. Kulturfahrt mit der Bahn am 5. Juni 2024 nach Amberg. Die Stadt liegt rund 60 km östlich von Nürnberg und 50 km nördlich von Regensburg an der Vils.

Aufgrund ihrer architektonischen Gestaltung kann die ehemalige Regierungshauptstadt als Juwel der Oberpfalz bezeichnet werden. Amberg wurde bereits 1034 urkundlich erwähnt und war im Mittelalter ein bedeutendes Zentrum für Erzbergbau und Verhüttung in der Oberpfalz. Der immense Reichtum, der heute noch in der Stadt sichtbar ist, wurde in dieser Zeit erwirtschaftet. Von 1329 bis 1621 war Amberg die Hauptstadt der Oberen Pfalz.

An dieser Fahrt kann jeder teilnehmen. Der Fahrpreis für Erwachsene beträgt 20 Euro und für Jugendliche drei Euro. Anmeldungen erfolgen in der Buchhandlung Kindsmüller in Ergoldsbach und im Kaufhaus Stadler in Neufahrn. Die rechtzeitige Überweisung auf das Fahrtenkonto der Volkshochschule (DE67 7435 0000 0005 8453 00) bei der Sparkasse Ergoldsbach ist möglich. Bei den Anmeldungen sollten Vor- und Nachname sowie der Zusteigebahnhof angegeben werden. Die Zugabfahrt in Ergoldsbach ist um 09.06 Uhr, in Neufahrn um 09.10 Uhr und in Eggmühl um 09.19 Uhr. Die Rückankunft ist in Eggmühl um 19.00 Uhr, in Neufahrn um 19.12 Uhr und in Ergoldsbach um 19.15 Uhr.

ABFAHRSTZEITEN Bahn:

Ergoldsbach:   9.06 Uhr