Vhs            Vhs           Vhs

Ergoldsbach    Neufahrn    Bayerbach

163.  VHS-Kulturfahrt mit der Bahn nach Tegernsee

Die Volkshochschule Ergoldsbach-Neufahrn-Bayerbach veranstaltet ihre 163. Kulturfahrt mit der Bahn am 11. Oktober 2023 nach Tegernsee. Die Stadt liegt im Tegernseer Tal, am östlichen Ufer des Tegernsees am nördlichen Alpenrand. Der gesamte See ist Teil des Stadtgebietes. Die Nachbargemeinden sind im Norden Gmund und im Süden Rottach-Egern. Am westlichen Ufer des Sees liegt Bad Wiessee.

Um die Mitte des 8. Jahrhunderts gründeten die Brüder Adalbert und Ottokar das Kloster Tegernsee, das bis zur Säkularisation im Jahr 1803 von Benediktinermönchen geführt wurde. Nach der Säkularisation erwarb König Maximilian I. Joseph das aufgelöste Kloster und nutzte es fortan als Schloss. Es ist heute noch im Besitz der Wittelsbacher und beherbergt neben dem staatlichen Gymnasium eine Brauerei, die Gaststätte „Herzogliches Bräustüberl Tegernsee“ und das Restaurant „Schlossbrennerei Tegernsee“. Die ehemalige Klosterkirche wird heute als Pfarrkirche genutzt.

1954 wurde Tegernsee zur Stadt erhoben. Die Stadt hat heute ca.  3600 Einwohner und unterhält Partnerschaften mit der Stadt Dürnstein in der Wachau und der Stadt Kaltern in Südtirol.

Der Schwerpunkt der Wirtschaft liegt im touristischen Bereich, wobei der Rückgang der Anzahl der Hotelbetten seit der Jahrtausendwende kontinuierlich anhält, was auf ein deutlich verändertes Urlaubsverhalten hinweist. Die Tendenz zum Tagestourismus ist eindeutig zu erkennen.

Der Bahnhof der Bayerischen Oberlandbahn ist in der Stadt gelegen, sodass alles fußläufig erreichbar ist. Nach dem Mittagessen im berühmten Tegernseer Bräustüberl haben die Teilnehmer Möglichkeiten zu Spaziergängen entlang der Uferpromenaden sowie in Eigenregie zu einer einstündigen Schifffahrt auf  dem See. Bis zur Rückfahrt ist den Teilnehmern Zeit für die individuelle Gestaltung gegeben.

An dieser Fahrt kann jeder teilnehmen. Der Fahrpreis beträgt für Erwachsene 20 Euro und für Jugendliche 3 Euro. Anmeldungen bei der Buchhandlung Kindsmüller in Ergoldsbach und dem Kaufhaus Stadler in Neufahrn. Die rechtzeitige Überweisung auf das Fahrtenkonto der Volkshochschule (DE67 7435 0000 0005 8453 00) bei der Sparkasse Ergoldsbach ist möglich. Bei den Anmeldungen bitten wir Vorname, Name der Reisenden sowie den Zusteigebahnhof anzugeben. Die Zugabfahrt in Eggmühl ist um   09.00  Uhr, in Neufahrn um  09.12 Uhr und in Ergoldsbach um 09.16 Uhr. Die Rückankunft in Ergoldsbach ist um  18.42 Uhr, in Neufahrn um   18.48 Uhr und in Eggmühl um 18.59  Uhr.

ABFAHRSTZEITEN Bahn:

Eggmühl:             9.00 Uhr